Werde Teil des regionalen Filmprojektes MEIN DAHEIM und sei am Samstag, 24. Februar 2024 von 10-16 Uhr zur Auftaktveranstaltung mit dabei.
Wir starten erstmals ein Filmprojekt das authentische Einblicke in die Zugspitz Region gibt, Filmemacher unserer Region zusammenbringt und bei der Premiere auf der großen Leinwand beim Alpenflimmern Filmfestivals 2024 Einheimische wie Gäste begeistern wird!
Nach dem Vorbild des Formats der erfolgreichen Serie MEIN DAHEIM des renommierten Filmemachers Walter Steffen sollen von Euch als Filmemacherinnen und -macher in den nächsten Monaten drei Kurzfilme mit 7-10 Minuten Länge realisiert werden. Inhaltlich könnt ihr selbst wählen, ob Eure Kurzfilmporträts von Menschen oder besonderen Orten und deren spannende, wie interessante Geschichten handeln. Die Protagonisten müssen nicht prominent sein, viel mehr sollen die Geschichten erzählt werden, die authentisch sind, die bewegen und mit unserer Zugspitz Region verbunden sind.
Eine Jury entscheidet anhand Eurer eingereichten Ideenskizzen über die drei Gewinner, die je einen Kurzfilm unter den jeweils gleichen Rahmenbedingungen (z. B. 1 Drehtag & 1 Schnitttag), ausgestattet mit entsprechendem Budget, erstellen.
Die Filme feiern im Juli im Rahmen des landkreisweiten Alpenflimmern Filmfestivals Premiere, laufen als Vorfilme in den regionalen Kinos und werden im Rahmen der touristischen Bewerbung der Zugspitz Region weit über die Landkreisgrenze hinaus gezeigt.
Lasst Euch bei unserer Auftaktveranstaltung von Walter Steffen inspirieren, der sein Konzept persönlich vorstellt. Erfahrt mehr über die Details des Projekts sowie die Bewerbungsmöglichkeiten und nutzt die Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit anderen Filmschaffenden aus der Region.
Am 24. Februar 2024 von 10-16 Uhr erwartet Dich folgendes Programm durchgeführt von Filmemacher Walter Steffen:
- Einführung: „Regionale Filme für die Menschen der Region“
- MEIN DAHEIM – Grundidee der TV-Serie „Inhalt & Form“(mit Filmbeispielen)
- MEIN DAHEIM – als Kino-Vorfilm „Was bedeutet Kino?“, formale Konzeption, Inhalt & Emotion
- MEIN DAHEIM – Vom Suchen und Finden der Protagonisten
- MEIN DAHEIM – das Auswahlverfahren, Grundlagen und Finanzierung der Produktionen
- Fragen & Antworten – gemeinsame Überlegungen
- Zur formalen Umsetzung: individuelle Filmübungen mit der DJI Pocket; anschließend gemeinsame Filmanalyse
- Postproduktion: Auswahl der O-Töne, Filmschnitt, Rhythmus, Musik, Finalisierung
Veranstaltungsort:
Landratsamt Garmisch-Partenkirchen
Sitzungssaal
Olympiastraße 10, 82467 Garmisch-Partenkirchen