Kategorien
Veranstaltungen

Kostenfreier Workshop für Filmemacher aus der Zugspitz Region

Thema: Storytelling mit Gefühl – das A und O einer guten Dramaturgie

Scheduled ical Google outlook Veranstaltungen

Filmworkshop: Storytelling mit Gefühl – das A und O einer guten Dramaturgie

Als Veranstalter des Werdenfelser Kurzfilmwettbewerbs haben wir in diesem sowie in den vergangenen Jahren tolle Einreichungen von Filmemachern aus der Zugspitz Region erhalten und gesehen welches Potential hier vorhanden ist. Dieses möchten wir mit unserem Förderungsprojekt für die Kultur- und Kreativwirtschaft weiter ausbauen und bieten am Samstag, den 22. Oktober 2022 einen kostenfreien Workshop zur Weiterbildung und Vernetzung mit anderen Filmemachern an.


Was sind die Inhalte?

Das Storytelling, die Dramaturgie und der hiermit verbundene Aufbau eines gelungenen Spannungsbogens machen oftmals einen guten Film unverwechselbar und unvergesslich. Er bleibt dadurch in Erinnerung und begeistert die Zuschauer*innen nachhaltig. 

Doch was macht ein gutes Storytelling aus? Wie wecke ich die richtigen Emotionen beim Publikum? Wie wichtig ist eine gute Vorbereitung, ein dramaturgisches Konzept oder ein komplettes Drehbuch?

Diesen Fragen möchte unser Jury-Mitglied Patrick Finger durch den Workshop auf den Grund gehen. Er ist Schauspieler und Regisseur und verfügt über jahrelange praktische Erfahrung vor und hinter der Kamera.

Um diese Themen interaktiv und an praktischen Beispielen erarbeiten zu können, sollen auch die Kenntnisse und Erfahrungen aller Teilnehmer*innen in den Workshop mit einfließen. Bestenfalls werden einige Wettbewerbsfilme dabei etwas unter die „dramaturgische“ Lupe genommen, um als Filmemacher*in zukünftig noch bessere Ergebnisse drehen zu können. 

Gleichzeitig bietet der Workshop die Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern und vielleicht die richtigen Partner*innen für das nächste Projekt zu finden.

Wann und wo?

Datum: Samstag, 22.10.2022

Zeitraum: 10:00-17:00 Uhr inkl. Mittagspause

Ort: Sitzungssaal des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen

Teilnehmerzahl: max. 20 Teilnehmer

Sprache: Deutsch

Kosten: Die Kosten für den Workshop werden im Rahmen des Förderungsprojektes übernommen. Die Kosten für das Mittagessen müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.

Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich unter kreativ@zugspitz-region.de an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wir werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigen. Derzeit sind noch Plätze verfügbar.