Kategorien
Veranstaltungen

Online Session – junge Kreative in der Zugspitz Region

Impulse zum kreativen Berufsstart im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Scheduled ical Google outlook Veranstaltungen

Impulse zum kreativen Berufsstart im Landkreis Garmisch-Partenkirchen – 11. März 2021 17:00 Uhr (bis ca. 18:45 Uhr)

Ihr seid heimatverbunden und interessiert an einem Beruf im kulturellen oder kreativen Bereich? Das schließt sich nicht unbedingt aus. Der Landkreis bietet Ausbildungen in verschiedenen kreativen Berufen an, aber natürlich nicht in allen. Und für ein Studium muss man dann meist doch weg aus der Heimat rund um die Zugspitze. Aber warum danach nicht zurückkommen und vor der wunderschönen Bergkulisse den Traumjob ausüben?! Der Landkreis bietet euch viele Chancen in kreativen Berufen durchzustarten. Ob als Angestellter oder Selbstständiger in einem der über 600 Betriebe der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis, oder als kreativer Kopf in anderen Unternehmen aus dem Tourismus oder der Wirtschaft beispielsweise in der hauseigenen Marketing – Abteilung.


Holt euch Inspiration für euren eigenen Berufsstart in der Kreativbranch des Landkreises Garmisch-Partenkirchen!

In der kostenlosen Online Session am Donnerstag den 11. März 2021 möchten wir euch vier junge Menschen aus dem Landkreis vorstellen, die euch an diesem Abend jeweils kurz von ihrem Werdegang erzählen und berichten, warum sie so gerne in der Zugspitz Region arbeiten. Zudem möchten wir euch die Angebote eines CoWorking Spaces in Garmisch-Partenkirchen und des MakerLab in Murnau vorstellen. Natürlich könnt ihr auch eure Fragen zu den persönlichen Laufbahnen der Vortragenden stellen.

Die Referenten an dem Abend

Zugspitz Region Anna Try2

Anna Try (23 Jahre) absolviert derzeit ein Volontariat (eine Art Ausbildung) bei Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen.

“Ich arbeite hier in der Region, weil es für mich einfach nichts Schöneres gibt, als jeden Tag in/an die Berge zum Arbeiten fahren zu dürfen. Außerdem liebe ich es die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen, die das Oberland ihr zu Hause nennen, denn das ist extrem inspirierend.”

Zugspitz Region Holzart

Sebastian Scheck (25 Jahre) hat nach seinem Realschulabschluss die Lehre zum Schreiner bei der Schnitzschule in Garmisch (Schulen für Holz und Gestaltung) gemacht. Danach arbeitete er in Österreich und Garmisch und machte 2018 den Schreinermeister ebenfalls auf der Schnitzschule in Garmisch-Partenkirchen. Nun arbeitet er bei der Firma Holzart in Garmisch.

“Ich kann mir keinen schöneren Arbeitsplatz und keine besseren Kollegen vorstellen und das in meinem Heimatort – Garmisch.”

Jörg Hibler ist der Inhaber der Schreinerei/ Fa. Holzart Manufaktur. Auch er absolvierte seine Ausbildung in der Schnitzschule (Schulen für Holz und Gestaltung). 2007 hat er sich nebenberuflich selbstständig gemacht mit der Firma Holzart. Seit 2020 widmet sich Jörg Hibler ganz seiner Firma, die Schreinerarbeiten besonders kreativ umsetzt.

“Die Liebe zum Werkstoff Holz und die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten treiben mich immer weiter an. Garmisch-Partenkirchen bietet alles was man braucht.”

Zugspitz Region Florian Woeretshofer2

Florian Wöretshofer (31 Jahre) hat seinen Abschluss an der Zugspitz-Realschutze gemacht und danach Raumausstatter gelernt. Es folgte der Raumausstattermeister und eine Fortbildung zum Gestalter im Handwerk – und vor allem die Begeisterung für das Material Leder. Florian hat sein Hobby (Kitesurfen) mit der Begeisterung für Leder vereint und konnte so bereits sein Wissen bei Taschenherstellern in Südafrika, Belgien und Japan erweitern und dort mitarbeiten. Vor zwei Jahren hat er sich mit kreativen Lifestyleprodukten und der Firma Wohnkultur Wöretshofer (sowie der Hausmarkte Andalui) in Partenkirchen selbstständig gemacht.

“Für mich war es bereits als kleiner Junge klar, dass ich etwas mit meinen Händen kreieren und erschaffen möchte”

Zugspitz Region Linus Alves

Linus Alves (18 Jahre) kommt aus Ohlstadt und macht in Murnau bei FRICKEFILM Filmproduktion eine Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Bild und Ton. Das bedeutet, dass er hinter der Kamera steht, viel mit Ton zu tun hat und auch in Sachen Licht und Postproduktion tätig ist.

“Meine Ausbildung mache ich jetzt seit knapp 2 Jahren und es macht mir nach wie vor immer noch viel Spaß. Ich arbeite einfach gern in unserer Region weils Dahoam am scheenstn is und ich nicht weg ziehen wollte.”

Zugspitz Region AlpenWork2

Nina Strauss ist die Inhaberin des Alpen.Work Coworking Space in Garmisch-Partenkirchen. Ein Ort, der Freiberuflern, Kreativen, kleinen Startups und allen, die ihre Welt im Laptop tragen, flexible Arbeitsplätze bietet. Hier finden viele Kreative einen Ort zum Arbeiten, ohne direkt eigene Büroräume mieten zu müssen. Außerdem ist der Grundgedanke, sich branchenübergreifend zu begegnen, ein inspirierendes Netzwerk zu knüpfen und in diesem Rahmen neue Projekte entstehen zu lassen.

Zugspitz Region MakerLabMurnau

Das MakerLab Murnau selbst ist ein gemeinnütziger Verein, welcher seinen Standort im Innovationsquartier in Murnau hat. Dort wurden mehrere Räume angemietet. Die Vielfalt ist groß und das Ziel des Vereins ist es, möglichst vielen Menschen auf eine einfache Art neue Technologien nahe zu bringen und die Möglichkeiten zu bieten, diese auch für eigene Projekte zu nutzen.

“Dabei sehen wir uns nicht als Dienstleister sondern als Vermittler von Wissen und Fähigkeiten. Wenn wir können und unsere Infrastruktur es erlaubt, helfen wir auch Start-Ups und unterstützen die Entwicklung von Prototypen in unseren Räumen.”

Anmeldung

Wenn ihr bei der Veranstaltung teilnehmen möchtet, dann schickt bitte eine E-Mail an kreativ@zugspitz-region.de oder ruft an unter 08821/ 751 573. Gebt bitte in der Mail euren Namen, Alter und Tätigkeit (Schule, Uni, Beruf etc.) die ihr ausübt an. Den Link zur Teilnahme bekommt ihr dann vor der Veranstaltung zugeschickt.

Anmeldeschluss ist der 10. März 2021

Weiterführende Infos zum Thema Berufsstart in der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Ausbildungsplatz in der Zugspitz Region?

Wenn ihr auf de Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dualem Studium in der Region seid, dann schaut mal in den Ausbildungskompass rein. Hier findet ihr auch mehrere kreative Berufe. www.mein-ausbildungskompass.de

Coworking Spaces in der Region

Ein Coworking Space ist ein Ort, an dem beispielsweise Start-Ups, Kreative, Freiberufler und auch Selbstständige unabhängig und gleichzeitig auch zusammen arbeiten. Jeder arbeitet dabei an seinen eigenen Projekten, jedoch sind Austausch und auch gegenseitige Hilfe eine wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Das Coworking zeichnet sich durch kurze Mietverträge aus, sodass flexibles Arbeiten und Entwickeln immer möglich ist.

Hier haben wir euch einige Coworking Spaces in der Region aufgelistet

Beratungsangebote zur Existenzgründung

Die Industrie und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) und auch die Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK) bieten kostenfreie Beratungen zum Thema Existenzgründung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen an. Weitere Infos findet ihr hier.

Das Institut für freie Berufe in Nürnberg bietet Gründungsberatung in freien Berufen an. Es finden auch Beratungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt (für Kultur- und Kreativschaffende kostenfrei). Der nächst Termin für Telefonberatung in der Zugspitz Region ist der 20.04.2021. Weitere Infos und Termine findet ihr hier.